Ohne Mampf kein Kampf! – Diesen Spruch hat bestimmt jeder schonmal gehört. Und auch bei der Feuerwehr spielt dieser eine wichtige Rolle.

Bei einem Alarm lassen wir oft alles stehen und liegen, manchmal auch das gerade gekochte Abendessen. Bei einer durchschnittlichen Einsatzdauer von ca. 1 Stunde lässt sich das nochmal ganz gut verkraften. Allerdings gibt es auch Einsätze, die länger dauern, durch die Wetterlage herausfordernder sind oder aufgrund der Einsatzlage kräftezehrender sind.

Damit es bei solchen Einsätzen allen gut geht, hat sich einer unserer Kameraden die “Verpflegungskiste”  einfallen lassen. Diese beinhaltet Getränke für die warme Sommerzeit, einen Wasserkocher für heiße Getränke im Winter sowie süße und herzhafte Snacks, um an der Einsatzstelle schnell wieder etwas Kraft zu sammeln.

Die Verpflegungskiste befindet sich auf unserem Tanklöschfahrzeug und ist so bei jedem Einsatz dabei.

Bei großen Schadenslagen, bei denen auch mehrere Feuerwehren im Einsatz sind, reicht diese Kiste natürlich nicht aus. In solch einem Fall wird eine professionelle Einsatzstellenverpflegung angefordert. Diese wird dann z.B. durch die Johanniter-Unfall-Hilfe oder dem Deutschen-Roten-Kreuz gestellt.