Nach über einem Jahr intensiver Planung war es endlich soweit: Am Samstag, dem 02. September 2023, öffneten wir unsere Tore und Türen für die Öffentlichkeit.

Auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Bergen sowie dem Bauhof hatten Jung und Alt die Gelegenheit, die Feuerwehr hautnah zu erleben.

Organisiert von der Jugendfeuerwehr boten wir den jungen Besuchern aufregende Mitmachaktionen wie eine Spritzwand, Wasserspiele und Kinderschminken.

Das gesamte Gelände war außerdem mit unseren Einsatzfahrzeugen gespickt, die dieses Mal nicht nur von außen, sondern auch von innen bewundert werden konnten. Ebenfalls präsent waren die Stadtfeuerwehr Bergen mit dem Gefahrgutzug und der ELW-Gruppe, die Johanniter-Unfall-Hilfe und die Polizei. Ein gasbetriebener Feuerlöscher-Trainer ermöglichte den Besuchern das Üben im richtigen Umgang mit Feuerlöschern.

Das absolute Highlight waren die drei Einsatzübungen, die im Laufe des Tages vor dem Feuerwehrhaus demonstriert wurden. Unter der Moderation von Michael Sander, dem Stadtbrandmeister von Bergen, wurde zuerst eine Person aus dem ersten Stock mithilfe der Hubrettungsbühne gerettet. Anschließend führte die Jugendfeuerwehr einen dreiteiligen Löschangriff vor.

Zum krönenden Abschluss gab es die eindrucksvollste Schauübung, bei der Rettungswagen, Rüstwagen und ein Tanklöschfahrzeug mit Blaulicht und Martinhorn vorfuhren. Hier wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person simuliert, und gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde die Patientin schonend aus dem PKW befreit.

Unter musikalischer Begleitung durch den Feuerwehrmusikzug und den Jugendmusikzug konnten die fast 1000 Besucher das schöne Wetter bei einer Tasse Kaffee, einem Stück Kuchen, einer Bratwurst oder einem erfrischenden Getränk genießen.

Parallel zu diesem Ereignis fand auf unserem Gelände das “Spiel ohne Grenzen” statt, bei dem insgesamt 27 Gruppen in 11 verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten.

Die Gruppen stellten ihr Können unter anderem beim Treckerziehen, Kistenklettern, Vogelstechen, Bogenschießen und Leiterhangeln unter Beweis. Bei den Wasserspielen blieb so mancher nicht trocken, was an diesem sonnigen Tag jedoch für zusätzlichen Spaß sorgte.

Wir möchten unseren Dank an den Arbeiter-Samariter-Bund, den Hegering Bergen, den Bogenschießverein Bergen, den Verein Historischer Feuerwehrfahrzeuge, die ELW-Gruppe, die Coptergruppe Lohheide und alle weiteren Beteiligten aussprechen, die uns tatkräftig bei der Organisation der Spiele unterstützt haben.

Gegen 17:00 Uhr stieg die Spannung aller Beteiligten, denn es war Zeit für die Siegerehrung.

Bevor die Urkunden und Preis jedoch überreicht wurden ergriff Mathias Ebel, Ortsbrandmeister von Bergen, noch kurz das Wort, um sich bei allen Unterstützern aber vor allem bei seiner Mannschaft für die Planung und Umsetzung dieser Veranstaltung zu Bedanken.

Den ersten Platz sicherte sich die Gruppe “Becklinger Firefighter”, die somit den Hauptpreis gewann: eine Heißluftballonfahrt über den Landkreis Celle. Herzlichen Glückwunsch!

Dieser Preis wurde großzügig von der Firma RöHrs Industrieanlagen aus Soltau gesponsert. Die weiteren Preise wurden von Schuhhaus Friedrichs, KWS Lochow, Motorrad Hohls, Shell, Kreativ-Wunsch & mehr, Eiscafe Miriam, Schmidt & Söhne, TH. Zink und Modehaus Hierstermann gesponsert.

Wir möchten uns herzlich für diese großartige Unterstützung bedanken!

Unser Fazit zu diesem wunderbaren Tag: Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg, und wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal. Bis dahin gehen wir wieder über in den Alltag des Einsatz- und Dienstgeschehens.

Wir für Bergen – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr – freiwillig!