Am 29. Juni 2023 fand bei uns die feierliche Fahrzeugübergabe unserer neuen Fahrzeuge statt. Dabei wurden das TLF3000 von Schlingmann und das TSF-W von WISS offiziell an uns übergeben. Obwohl das TLF3000 bereits seit März 2020 bei uns im Einsatz ist, konnte die offizielle Übergabe aufgrund der Corona-Pandemie nicht zuvor stattfinden. Das TSF-W hingegen ist seit Mitte Mai für Bergen im Einsatz.

Zahlreiche Gäste waren zu dieser Veranstaltung eingeladen. Neben den Mitgliedern der Feuerwehr waren auch Vertreter anderer Feuerwehren sowie der Stadtverwaltung anwesend.

Zu Beginn übergab die Bürgermeisterin, Frau Claudia Dettmar-Müller, die beiden neuen Fahrzeuge symbolisch mit dem “Goldenen Schlüssel” an den Stadtbrandmeister Michael Sander. Anschließend wurde der goldene Schlüssel von Michael Sander weiter an den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bergen, Mathias Ebel, übergeben.

Pastor Axel Stahlmann betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Segens für die Sicherheit und den Schutz der Feuerwehrmitglieder bei ihren Einsätzen. Mit Gebeten und Segenswünschen für die Fahrzeuge und ihre künftigen Nutzer wurde dieser feierliche Akt vollzogen. Die Anwesenden verfolgten die Segnung in stiller Andacht und hofften auf einen sicheren Einsatz der Fahrzeuge sowie den Schutz der Einsatzkräfte bei ihrer wichtigen Arbeit.

Nach den feierlichen Übergaben und der Segnung der neuen Fahrzeuge wurden Grußworte von den geladenen Gästen gehalten. Die Bürgermeisterin würdigte die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherheit der Stadt und betonte die hohe Wertschätzung, die der Feuerwehr seitens der Gemeinde entgegengebracht wird. Sie hob die Anschaffung der neuen Fahrzeuge als wichtige Investition in den Brandschutz hervor und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.

Auch der Stadtbrandmeister und der Ortsbrandmeister richteten einige Worte an die Anwesenden. Sie dankten der Stadtverwaltung für die finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung der Fahrzeuge. Sie hoben hervor, dass die neuen Fahrzeuge eine bedeutende Verbesserung der Einsatzmöglichkeiten und der Sicherheit für die Feuerwehrmitglieder darstellen.

Für eine feierliche Atmosphäre sorgte der Feuerwehrmusikzug Bergen, der die Veranstaltung musikalisch begleitete.

Mit dem TLF3000 und dem TSF-W wurden zwei moderne Fahrzeuge in den Dienst gestellt, die die bisherigen Einsatzfahrzeuge TLF16/25 und LF8 ablösen. Die Feuerwehr Bergen ist nun noch besser aufgestellt, um im Ernstfall schnell und effektiv Hilfe leisten zu können.