Der Mai ist gekommen …

… und zur Aufstellung des Maibaums der Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Bergen waren fast alle Kameraden mit ihren Ehefrauen und einigen Gästen gekommen. Ab Mittag hatte Petrus ein Einsehen mit den fröstelnden Gästen und schickte ein paar Sonnenstrahlen zur Erwärmung. Der Feuerwehr- Musikzug hat die Feier musikalisch begleitet und die Teilnehmer dadurch sehr erfreut.

Der erste Maibaum wurde am 21.05.1995 bei dem Kameraden Heinrich Hohls an seinem Fischteich in der Verlängerung Baumschulenweg aufgestellt und seitdem in jedem Jahr bei einem anderen Kameraden der Altersabteilung aufgestellt mit Ausnahme von Corona.

Zur Erinnerung an jeden Gastgeber wird eine Erinnerungsplakette an dem Maibaum befestigt, so dass er jetzt sehr stattlich aussieht. Die Aufstellung findet jährlich an einem Sonntag im Mai statt.

Der Sprecher der Altersabteilung, Heinz Rehwinkel, begrüßte die Gäste und bedankte sich bei den Gastgebern Monika und Gerd Pelikowski mit einem Blumenstrauß für die Einladung.

Mit lustigen Kommentaren wurde dann der Maibaum aufgestellt und von allen begutachtet und das fröhliche Beisammensein konnte mit dem Wetter angepassten Getränken, seinen Lauf nehmen. Alte und neue Geschichten aus dem Feuerwehrleben sorgten für eine gute Stimmung. Ein Ehrentanz der Gastgeber erfreute die Gäste und lud zum mitmachen ein.

Gegen Mittag wurden wohlschmeckende Bratwürste serviert, die sehr gern angenommen wurden. Die Stimmung war sehr gut und die angebotenen Getränke haben zur Erheiterung beigetragen.

Dieser wunderschöne Maitag wurde mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit frischem Butter- und Streuselkuchen beendet. Selbst Petrus hatte ein Einsehen und verabschiedete die Gäste mit schönstem Maiwetter.

Mein ganz herzliches Dankeschön für diesen schönen Tag gebührt den Gastgebern und ihre gute Vorbereitung.

Hans-Hermann Schmitz

Pressesprecher der Altersabteilung