Mit dem Stichwort “B1 – unklare Rauchentwicklung” wurden wir am Donnerstag Abend zu unseren planmäßigen Einsatzübung Alarmiert.

Vor Ort brannte ein Container in voller Ausdehnung. Da aufgrund abgestellter Fahrzeuge kein herankommen an diesen möglich war, wurde die Brandbekämpfung über den Wasserwerfer der Hubrettungsbühne durchgeführt.

Durch den starken Funkenflug hatte die Werkstatthalle ebenfalls Feuer gefangen. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung gingen hier mehrere Trupps unter Atemschutz vor. Der Sicherungstrupp kam bei einer “Maydaysignale-Lage” zum Einsatz als ein Truppmitglied im inneren das Bewusstsein verlor.

des Weiteren gab es noch eine technische Rettung im Außenbereich durchzuführen, hier war eine Person in einem PKW eingeklemmt. Diese wurde mittels schwerem technischen Gerät befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei der Firma Armin Reichert bedanken welche uns ihr Gelände für diese Einsatzübung und den regulären Übungsdienst zur Verfügung gestellt haben.