Am Donnerstag, 01.06.2023 wurde die Ortsfeuerwehr Bergen zu einer automatischen Feuermeldung (BMA) in die Niedersachsen Kaserne nach Bergen/Belsen alarmiert.

Angenommen wurde folgende Lage:

Durch die bereits vor Ort tätige Platzfeuerwehr Bergen wurden wir zur Unterstützung der bestätigten Feuermeldung angefordert.
Vor Ort war ein größerer Gebäudekomplex stark verraucht in den mehrere Personen vermisst waren.

Nach der Erkundung wurden die Fahrzeuge vom Einsatzleiter eingeteilt. Es wurden 2 Brandabschnitte gebildet, wo die Personen gesucht und das Feuer bekämpft werden musste. Hier waren die Zugangstüren allerdings verschlossen und mussten gewaltsam geöffnet werden. Dazu wurde das Türöffnungswerkzeug eingesetzt und mit einem sogenannten „Zieh-Fix“ der Zylinder „gezogen“.

Im Außenbereich hinter dem Gebäudekomplex musste dazu noch eine Person mit der Hubrettungsbühne vom Dach gerettet werden.

Nach etwas über einer Stunde wurden die verschiedenen Übungslagen erfolgreich abgearbeitet. Anschließend gab es im Feuerwehrhaus bei einer Bratwurst die Übungsnachbesprechung.

Text & Bilder: Feuerwehr Bergen