Datum: 25. Mai 2024 um 11:05 Uhr
Einsatzleiter: OF Bleckmar
Mannschaftsstärke: 1:20

Weitere Kräfte: Johanniter-Unfall-Hilfe

Verkehrsunfall – eCall ausgelöst (Übung)

Am Samstag, den 25.05.2024, wurden wir um 11:05 Uhr gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Bleckmar und Becklingen nach Bleckmar zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Vor Ort war ein Trecker seitlich mit einem PKW zusammengestoßen. In dem PKW waren zwei Personen eingeklemmt und schwer verletzt. Der Fahrer des Treckers war ebenfalls verletzt und musste durch den Rettungsdienst versorgt werden. Unverzüglich wurde eine Alarmstufenerhöhung auf H3Y* veranlasst. Da weitere Personen aus dem PKW vermisst wurden, wurde die Coptergruppe der Ortsfeuerwehr Lohheide ebenfalls nachalarmiert.

Um die Personen im PKW zu befreien, kam schweres technisches Gerät zum Einsatz. Um die Rettung möglichst schonend für die Patienten zu gestalten, wurde das Dach des PKW entfernt.

Zuvor musste jedoch der Trecker von dem PKW entfernt werden, um die Türen des PKW zu öffnen. Dafür kam der Mehrzweckzug zum Einsatz.

Die verletzten Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben.

Bei diesem Einsatz handelte es sich um eine Alarmübung, welche die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr, aber auch der einzelnen Ortsfeuerwehren, beleben sollte. Wir bedanken uns bei der guten Ausarbeitung der Übung und der immer wieder sehr guten Zusammenarbeit zwischen den Ortsfeuerwehren und dem Rettungsdienst.

*H3Y: Stichwort für eine große technische Hilfeleistung mit verletzten Personen/mehrere eingeklemmte bei einem Verkehrsunfall

Text & Bilder: Feuerwehr Bergen