Datum: 28. März 2024 um 15:00 Uhr
Einsatzart: Brand > Brand 2 mit Menschengefährdung
Einsatzort: Am Friedensplatz, Bergen

Weitere Kräfte: Johanniter-Unfall-Hilfe

Am 28.03.2024, um 15 Uhr, hallten die Sirenen durch die Straßen von Bergen und alarmierten uns zu unserer traditionellen Gründonnerstagsübung.

Dieses Jahr wurde ein Notfall mit einer starken Rauchentwicklung in einem Gebäude simuliert. Als wir am Einsatzort ankamen, quoll dichter Rauch aus den Fenstern, begleitet von Hilferufen. Der Hausmeister informierte den Einsatzleiter darüber, dass sich noch eine Schulklasse mit etwa 11 Personen im Museum befinden müsse.

Unverzüglich ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Rettung der Personen in das Gebäude vor. Gleichzeitig wurde ein Außenangriff mit einem C-Rohr und einer Hubrettungsbühne vorbereitet, um das Feuer, das bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte, zu bekämpfen. Eine weitere Person wurde mithilfe einer Schleifkorbtrage von einem Balkon gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Innerhalb kurzer Zeit gelang es, alle Personen zu retten und das Feuer erfolgreich zu löschen.

Nach den Aufräumarbeiten ging es zurück ins Feuerwehrhaus wo eine Stärkung für alle Kameraden wartete.