Datum: 22. Oktober 2023 um 14:50 Uhr
Einsatzart: Brand > Brand 2 mit Menschengefährdung
Einsatzort: Harburger Straße, Bergen

Weitere Kräfte: Johanniter-Unfall-Hilfe, Notarzt, Polizei Bergen

Am Sonntag, den 22. Oktober 2023, wurden wir um 14:50 Uhr zu einem Einsatz in der Harburger Straße alarmiert. Ein Heimrauchmelder hatte ausgelöst, ebenfalls wurde eine unklare Rauchentwicklung in dem Gebäude gemeldet.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir eine starke Verrauchung in einer Wohnung fest. Besorgniserregend war, dass sich laut dem Anrufer noch eine Person in der Wohnung befand. Sofort leiteten wir die Menschenrettung ein, bei der ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in die Wohnung vorging.

Die vermisste Person konnte rasch gefunden und sicher an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach der erfolgreichen Rettung konzentrierten wir uns auf die Brandbekämpfung. Es stellte sich heraus, dass ein Kamin für die starke Verrauchung verantwortlich war.

Abschließend wurde die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal daran erinnern, wie wichtig funktionierende Rauchmelder in Wohnungen sind, da sie oft lebensrettend sind.