Altersabteilung - aktuelles 2022


Ausflug in die Misselhorner Heide

 

Der jährliche Ausflug der Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Bergen mit Damen führte diesmal in die Misselhorner Heide.

Mit zwei Kutschwagen ging es durch Wald- und Heideflächen im Tiefental bei Hermannsburg. In der malerischen Kulisse am Gedenkstein für den ehemaligen Pastor Ludwig Harms wurde eine Kaffeepause mit selbstgebackenen Kuchen eingelegt. Ein besonderes Erlebnis war der Stalleintrieb von den 500 Heidschnucken und Fuchsschafen am Ende dieser schönen Kutschfahrt.

Der Familie Morina-Braun ein herzliches Dankeschön für die gute Organisation und den leckeren Kuchen.

 

Heinz Rehwinkel

 

 


Die Kameraden der Altersabteilung der Ortsfeuerwehren Bergen und Wardböhmen besuchten im Juni den Beerenhof Alps in Lachendorf.

 

Vor der Hofbesichtigung wurde in gemütlicher Atmosphäre ein leckeres Frühstück in dem Beerenhof Cafè eingenommen. Der Hofbesitzer Wilhelm Alps erläuterte die Geschichte des aus den Jahr 1604 stammenden Familienbetriebes und schilderte die Entstehung des jetzigen Beerenhofes.

 

Bei einer Rundfahrt durch die Plantage konnten sich die Kameraden ein Bild von dem angebauten Beeren-, Stein- und Kernobst machen. Dazu gab es ausführliche Erläuterungen zu den verschiedenen Sorten und Fruchtarten dieses vielfältigen Obstbetriebes. Neben dem Erwerb im Hofladen kann man sich auch in das Vergnügen des Selbstpflückens stürzen.

 

Die Kameraden der Altersabteilung bedankten sich für die freundliche und sehr kompetente Betriebsvorstellung.

 

 

 

Heinz Rehwinkel